Liebe Eltern, 

unter dieser Rubrik finden Sie aktuelle und wichtige Themen rund um unsere Kindertagesstätte.  

 

Kita-Tischlein, deck dich! 

Ende 2020 haben wir uns entschlossen, uns für das Kita Coaching der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des AELF Bayern zu bewerben und konnten uns schon bald darauf über eine Zusage freuen. 
Das Coaching unterstützt Kitas dabei, ihre Mittagsverpflegung gesund, nachhaltig und qualitätsbewusst zu gestalten.
Was und wie Kinder trinken und essen, beeinflusst auch schon in frühen Jahren ihr Ernährungsverhalten. 
Im Programm "Kita-Tischlein, deck dich!" unterstützt uns deshalb ein Coach in allen wichtigen Fragen rund um die Erstellung der Speisepläne, Umsetzung der Bayerischen Leitlinien für Kita- und Schulverpflegung bis hin zu mehr Nachhaltigkeit. Neben der fachlichen Unterstützung durch die Vernetzungsstelle bieten sich uns in vielen Seminaren die Möglichkeit des Austausches mit anderen teilnehmenden Einrichtungen. 

Mehr Info´s über das Kita Coaching finden sie hier Link 

 

 

 

Vorkurs Deutsch 240 

Der "Vorkurs Deutsch 240" ist eine gezielte Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen. Die Vorkurse umfassen 240 Stunden und werden zu gleichen Anteilen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und von Grundschullehrkräften in Kooperation durchgeführt. Ab September 2013 wurden die "Vorkurse Deutsch 240" für alle Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf geöffnet. Daher werden sie in einer Kleingruppe und in ihrer Regelgruppe sprachlich gefördert und in der Entwicklung von Literacy-Kompetenzen unterstützt. Diese gezielte Deutschfördermaßnahme, ist ein durchgängiges Prinzip in allen Kindertageseinrichtungen und erfolgt zusätzlich zur individuellen sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken