Wanderweg Nr. 27A - Rundweg Goldsteig

Wanderweg Nr. 27A - Blumern - Haibach - Elisabethszell - Konzell - Denkzell,
Länge ca. 24 km, Höhenunterschied ca. 574m, Schwierigkeitsgrad: schwer

Weil der Goldsteig nicht überall hinführt, aber von vielen Orten aus erreichbar ist, wurden zahlreiche Zuwege, Rundwege und Alternativrouten zum Goldsteig errichtet. Sie sind nach Goldsteig-Kriterien beschildert und führen immer zur Hauptroute. Alle Zu- und Verbindungswege zu den Goldsteig Haupttrassen sind sowohl in Ostbayern als auch in Tschechien mit einem blauen "S" markiert.

 Die Verbindungsstrecke Blumern - Haibach - Elisabethszell - Riedelswald, kann auch als Alternativroute genutzt werden. Die Strecke ist einfach 12,9 km lang. Wenn man es gerne als Rundwanderung machen möchte über Kreuzhaus - Konzell - Denkzell und Ankunft wieder in Blumern, dann ist die Strecke insgesamt 24,2 km lang. (kann aber auch an manchen Stellen verkürzt werden.) Der Goldsteiganteil bei einer gesamte Runde beträgt 11,6 km.

Vom Parkplatz Elisabethszell führt der Goldsteig an der Kirche rechts aus dem Dorf auf einer faszinierenden Strecke durch Wälder und Wiesen leicht bergauf. Hier kann man noch einmal den Blick auf Elisabethszell genießen, bevor es weiter in Richtung Lanzlberg und durch abwechslungsreiche Mischwälder über Weingarten (hier Einkehrmöglichkeit) nach Haibach geht. Über Wiesenwege führt der idyllische Wanderweg entlang von Haibach mit grandiosen Fernsichten, stimmungsvollen Sonnenuntergängen und ein weiter Blick zur Burgruine Haibach und zum Hausberg, den Gallner.
Nach Verlassen von Haibach geht es Richtung Tempelhof bergab nach Krottenholz – Recksberg- Prünstfehlburg – Glasberg im Wechsel zwischen Wiesen- und Waldwegen. In Richtung Pöslasberg führt uns der Weg am Südosthang des Blumerberges- einer der drei Gipfel des Gallners- vorbei an der Kapelle „Zum Großen Herrgott“, die eine fast lebensgroße Heilandsfigur beherbergt. Weiter führt uns der Weg am Waldrand entlang über eine Wiese nach Pöslasberg, wo man den Blick auf Konzell genießen kann. Ein kurzes Stück der Straße folgend führt uns der Weg wieder durch ein Waldstück nach Blumern hoch. Hier können wir zwischen Hirschgehegen den Blick nach Haibach nochmal zurückschweifen lassen, bevor es durch den Wald weiter bergauf , bis zur Weggabelung geht. Hier hat man nun die Möglichkeit einen Abstecher ( ca. 1,5km) zum Gallnerberg zu unternehmen. Die Mühe lohnt sich: vom Gallnergipfel aus öffnet sich ein Rundblick bis weit in die Donauebene und bis tief in den Bayerischen Wald. Über Wiesenwege geht’s wieder an den Ortsrand von Forsting und weiter nach Denkzell, dem Golddorf: Der Ort wurde sowohl im Landes – als auch im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ wie Mal mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Ein Dorfweiher, alte renoviert Bauernhöfe, Heuschober und Getreidehäuser zeugen von der Schönheit des Ensembles. Wald – und Wiesenwege schließlich führen den Wanderer dann nach Konzell.

Der Goldsteig verlässt...
... Konzell durch den Talgrund. In Zierling kann man nochmal den Blick auf den hinteren Bayerischen Wald genießen, bevor wir uns über den Sicklasberg in Richtung Kreuzhaus begeben. Hier haben Sie Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr.

Drucken